. . .

Die Einflüsse Kinzings auf spätere Uhrmacherwerkstätten
© Ian D. Fowler  2003


Vortrag zur Ausstellungseröffnung Kinzing & Co im Kreismuseum Neuwied am 07.09.03

...

 Inhaltsübersicht

Zum Vergrössern bitte anklicken -  Bodenstanduhr von Kinzing aus dem Jahre 1746 mit 8Tagewerk und Carillon auf 9 Glocken

zu Neuwied
zu Sammler-Ecke
Home Hanse

 


 

Einleitung / Zur Webfassung des Vortrages

Diese Veröffentlichung basiert auf einem Vortrag des Uhren-Restaurators und -Historikers Ian D. Fowler,Zum Vergrössern bitte anklicken den dieser anlässlich der Eröffnung der Ausstellung Kinzing & Co. - Innovative Uhren aus der Provinz" am 7.9.2003 im Kreismuseum Neuwied gehalten hat und den Ian Fowler der UhrenH@nse freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat. Ein herzliches Dankeschön an Ian !

Mittlerweile sind ja eine Reihe von Informationen zur Regionalen Uhrmacherei bei UhrenH@nse abrufbar (s.a. hier)

Ich halte diesen Vortrag deshalb für sehr interessant, weil hier Verbindungen von der Neuwieder Uhrmacherei zu anderen deutschen Uhrmacherzentrum, wie Frankfurt, Mainz, Krefeld, Siegerland, Koblenz usw., aufgezeigt werden und man somit besser die Deutsche Uhrmacherei im 18. Jahrhundert verstehen lernt.

Ich habe den Text bewusst im Vortragstil belassen, aber um dazu jeweils passende Bilder ergänzt. Einen kompletten virtuellen Rundgang durch die bereits beendete Ausstellung findest Du hier.

Weitgehend sind größere Bilder hinten den kleineren Vorschaubildern hinterlegt. Bitte - wenn beim Zeigen des Cursors auf das Bild angezeigt - Bild zum Vergrößern anklicken. Die größeren Bilder werden jeweils in einem neuen Browser-Fenster geöffnet und können separat geschlossen werden. 

Links zu UhrenH@nse-Sites werden im gleichen Fenster geöffnet - ggf. über die Back/Zurück-Funktion des Browser zum Ausgangstext zurücklinken .....

Für weitere Informationen wende Dich bitte an: Ian D. Fowler

weiter >>


zu Neuwied
zu Sammler-Ecke
Home Hanse