. | . | . |
Einleitung
|
The Internet changes everything.
Über die (Un-)Möglichkeit im Web uhrenspezifische Informationen schnell zu finden Lieber Uhrenfreund, Du bist modern, der neuen PC-Technik aufgeschlossen, nutzt das Internet. Hast Du schon einmal nach Begriffen gesucht, die Du für eine Recherche brauchst ? Z.B. "Hemmung", "Ankerhemmung" oder "Massivankerhemmung" ?? Du weißt/ahnst, dass sich vermutlich irgendwo im Web dazu Themen finden lassen. Dann wirst Du sicher unweigerlich die gleichen Erfahrungen wie jeder Surfer machen. Entweder Du findest eine Unmenge an Hinweisen*, die aber in den wenigsten Fällen mit der Uhren-Hemmung zu tun haben oder Du wirst wenige, fast immer -je nach Suchmaschine - die gleichen Hinweise finden. Dies ist ergibt sich dadurch, dass die Site-Owner nur bedingt Möglichkeiten haben, Schlagworte den Suchmaschinen zu melden und die Suchmaschinen nach gewissen Algorithmen arbeiten, die naturgemäß nicht berücksichtigen können, dass hier ein Uhrenfreund etwas - schnell - sucht. Denn Zeit ist bekanntlich im Web Geld - im wahrsten Sinne des Wortes. Schon in der frühen Phase der Diskussion zu UhrenHanse (Philosophie, Struktur) war ein wichtiges Kriterium: Die Site-Besitzer sind, ob Ihres enormen Investments, von Natur aus daran interessiert, möglichst auf breiter Ebene bekannt zu sein und versuchen durch Link-Setzungen und auch durch die Herausgabe von Mail-News über Neuerungen zu informieren. Dennoch, wenn man einen bestimmtes Thema
sucht: Ich für meinen Teil kenne diese Seiten sehr gut. Aber auch mir sind die Details der eingestellten Informationen nicht komplett präsent, zumal die Inhalte, weil die Sites interessant gehalten werden, ständig Veränderungen/Ergänzungen unterliegen. Schnell war die Lösung "geboren":
Diese Lösung geht naturgemäß nur auf Basis einer Datenbank. die von den Informations-Besitzern (den Site-Ownern) - analog zu automatischen Link-Setzungen - beliefert und aktuell gehalten werden muß. Dies setzt die Online-Einstellungs- und vor allem -Suchmöglichkeiten voraus. Bei dieser Lösung setzen wir darauf, dass die Site-Besitzer hohes Interesse am Bekanntwerden Ihrer Informationen haben müssten und letzlich, wären je nach Site-Umfang, nur wenige - vielleicht 5 bis 20 Einträge - notwendig. Leider fehlt uns z.Z. noch das Know How (und die Zeit), diese Technik umzusetzen. Wir hoffen aber darauf, dass im Rahmen der hoffentlich anlaufenden Diskussion zu UhrenHanse auch Partner gefunden werden, die dieser Idee aufgeschlossen gegenüberstehen und Hilfe leisten können (s.a. Suchanzeige in UhrenAktuell). Um Dir ein Gefühl für die Möglichkeiten eines solchen Kompendium zu geben, habe ich manuell einige Informationen aus mehreren Sites wahllos herausgesucht.
Die Artikel/Themen-htms kannst Du über die Links im Inhaltsverzeichnis oder über "Seite/Rahmen durchsuchen" erreichen, aber wie gesagt, nur durch entsprechende DB-Programme ist UhrenWissen richtig umsetzbar. Über Anregungen, Hilfen und Partnerschaften im Sinne von UhrenHanse würden wir uns sehr freuen. Deine UhrenWissen.de PS:
*) vergl. auch den Artikel von Klaus Schlaefer "Internet und Uhren" in Klassik Uhren |
. |
zu Einleitung zu Kompendium Home Wissen |