. . .

1 Jahr Arbeitskreis für Elektrische Uhren
Tätigkeitsbericht August 1999 bis August 2000)

© Thomas Schraven


zu Elektrische Uhren
zu Sammler-Ecke
Home Hanse

Krefeld den 9.9.2000

Vorgetragen anläßlich der Jahrestagung der DGC in Gotha

Liebe Uhrenfreunde,

mittlerweile ist der jüngste Sproß der Deutschen Gesellschaft der Chronometrie ein Jahr alt und ich möchte kurz berichten:

In der DGC wurden lange Zeit elektrische Uhren garnicht oder nur am Rande berücksichtigt. Wesentlich weiter waren da die Schwestervereinigungen NAWCC und AHS, die eigene Fachbereiche für diesen speziellen Uhrentyp eingerichtet haben.

Aber auch in Deutschland haben viele Uhrenliebhaber Interesse an elektrischen Uhren, was die Mitgliederbefragung von Jürgen Ermert aus dem Jahre 1998 eideutig belegt. Von 202 befragten DGC Mitgliedern stufen 59 elektrische Uhren als "wichtig" ein. Dies ist immerhin knapp ein Drittel der Befragten.

Jürgen Ermert und mehrere Elektrouhrenfreunde baten mich damals, die Idee eines eigenen Arbeitskreises für elektrische Uhren zu verwirklichen. Anfangs stand ich dieser Idee zwar etwas skeptisch gegenüber, aber nachdem meine persönlichen Bedenken ausgeräumt waren, fiel dann im Frühjahr 1999 der Startschuß. Als erster Schritt wurde ein spezieller Fragebogen zu elektrischen Uhren in den DGC Mitteilungen publiziert. Unser Präsident, Klaus Schlaefer teilte mir dazu via e-mail mit, daß damit der neue Arbeitskreis eigentlich gegründet sei, unter der Voraussetzung, daß sich genügend Interessenten finden.

pfeil_o.gif (59 Byte)

Unser Elektrouhrenfragebogen wurde von 20 DGC Mitgliedern(= 30% von 59 Interessierten) aber auch einigen Nichtmitgliedern beantwortet. Die Meinung war einstimmig,

die Freunde der Elektrischen Uhr brauchen einen eigenen Arbeitskreis.

Im August 1999 habe ich dann alle Uhrenfreunde, die den Fragebogen zurücksandten, zur Gründungsveranstaltung nach Bocholt eingeladen. 11 Uhrenfreunde aus allen Teilen Deutschlands reisten an und mit großer Begeisterung gingen wir ans Werk. Zuerst mußten einige grundsätzliche Dinge geklärt werden

pfeil_o.gif (59 Byte)

  • Definition unserer Ziele
  • - Erforschung der Geschichte und der Technik elektrischer Uhren und deren Hersteller
    - Freundschaft und fairer Umgang miteinander
    - gegenseitige Unterstützung bei Forschung, Restauration und Literaturbeschaffun
    - enge Zusammenarbeit mit der Electrical Horological Group der AHS in England

  • Festlegung des Names
    = Arbeitskreis für elektrische Uhren( kurz AK-EU)
  • Klärung der Zugehörigkeit
    = der neue Arbeitskreis ist Fachbereich der DGC, die Satzung hat auch für uns Gültigkeit
  • Wahl des Vorsitzenden
    = die Leitung wurde Thomas Schraven aus Krefeld übergeben
  • Organisation weiterer Treffen
    = der AK-EU trifft sich 4 x im Jahr, Gäste sind immer willkommen

pfeil_o.gif (59 Byte)

Seit diesem ersten Treffen in Bocholt gab es 2 weitere Treffen in Duisburg und Grevenbroich. Im April 2000 veranstalteten wir dann den ersten Spezialmarkt für elektrische Uhren in Mannheim. Es gab zwar einige Probleme bei der Ankündigung der Veranstaltung und Ärger mit dem Ordnungsamt der Stadt Mannheim, aber diese Schwierigkeiten kennt ja jeder, der solch eine Veranstaltung selbst organisieren muß. Trotzdem war der 1. Elektrouhrenmarkt ein Riesenerfolg für uns alle.

Auch im kommenden Jahr wird es einen Markt für elektrische Uhren geben. Bitte merken Sie schon jetzt vor:

2. Markt für Elektrische Uhren am 31.3. – 1.4.2001 in Mannheim!

Seit der Gründung des Arbeitskreises steigerte sich die Zahl der Mitglieder von 20 auf 27 und es gibt noch einige weitere Interessenten. Zu uns gehören nun auch einige aktive Mitglieder aus Holland und der Schweiz.

pfeil_o.gif (59 Byte)

Im Bereich der Uhrenforschung sind wir sehr engagiert und wir bearbeiten folgende Themen:

  • Die erste Brünner elektrische Turmuhrenfabrikation Johannes Antel
  • Dieses Thema wird von einem Uhrenfreund aus England bearbeitet, der eine elektrische Turmuhr von J. Antel besitzt. Johannes Antel aus Brünn(Brno) erhielt 1901 ein Privilegium für seine komplizierten Turmuhren, die von einer Hauptuhr gesteuert werden. Bei mehreren Recherchen in Brünn und Umgebung wurden weitere Uhren von Antel und historische Dokumente ausfindig gemacht.

Antel3.jpg (15545 Byte)

pfeil_o.gif (59 Byte)
  • Zur Person von Ferdinand Thiesen
  • Jeder Elektrouhrenfreund kennt den Namen Ferdinand Thiesen und die 3 Bände "Elektrische Uhren für technische Zwecke". Thiesen war aber nicht nur Autor, sondern auch sehr aktiv im Bereich der elektrischen Uhrmacherei. Bespielsweise war er Direktor der Mitteldeutschen Uhrenfabrik Wolfhagen, die elektrische Uhren vom Typ "Fuldensia" herstellte. Er arbeitete später auch für verschiedene Uhrenhersteller und die Deutsche Uhrmacher Zeitung.

thiesen.jpg (10111 Byte)
pfeil_o.gif (59 Byte)
  • Die Geschichte von Electrique Brillé/Paris
  • Electrique Brillié ist der wohl bekannteste französische Hersteller elektrischer Uhren und die wunderschönen Haupt- und Nebenuhren von Brillié sind heute begehrte Sammelobjekte. Die Pendeluhr von Brillié basiert auf den Patenten des Physikers Charles Fery aus Paris. Die Geschichte dieser bedeutenden Firma ist bis heute unerforscht und ein Uhrenfreund aus Holland versucht nun die Firmengeschichte aufzuarbeiten.

briepend.jpg (3951 Byte)

pfeil_o.gif (59 Byte)
  • Das Hippsche Chronoskop
    Chronoskope sind elektromechanische Kurzzeitmesser, die es ermöglichen 1/1000 sec zu messen. Der geniale Uhrmacher, Elektrotechniker und Erfinder Hipp hat um 1840 das Chronoskop von Charles Wheatstone verbessert und damit ein sehr genaues Kurzzeitmessgerät geschaffen, das in den folgenden 90 Jahren für wissenschaftliche Messungen benutzt wurde. Eingesetzt wurde das Hippsche Chronoskop bevorzugt in der Psychologie, aber auch in der Physik, der Astronomie und der Ballistik. Seit November 1999 recherchiere ich weltweit zu diesem Thema.

C256.gif (11332 Byte)

pfeil_o.gif (59 Byte)

Der AK-EU sucht dringend historische und technische Informationen zu diesen Themen und bittet alle DGC Mitglieder um Unterstützung. Nachricht bitte an den Arbeitskreis EU. Über die Ergebnisse unser Forschungstätigkeit werden wir dann später in Form von Vorträgen oder schriftlichen Dokumentationen berichten.

Neben den laufenden Projekten planen wir intensiv die Zukunft. Im August besuchten 2 Mitglieder den Vorsitzenden der Electrical Horological Group in London, um gemeinsame Aktivitäten zu diskutieren. Besprochen wurde die aktive Teilnahme unsere englischen Uhrenfreunde am 2. Elektrouhrenmarkt und eine gemeinschaftliche Veranstaltung mit der Electrical Horological Group.

Ende September (30.9. – 1.10.) beteiligt sich der AK-EU an dem Uhrenmarkt des Fachkreises historische Uhren Schloß Raesfeld e.V. in Borken. Wir werden dort einen eigenen Stand haben, einige seltene elektrische Uhren ausstellen und Informationsmaterial verteilen. Weitere Schritte werden sein, eine Austellung seltener elektrischer Uhren aus den privaten Sammlungen unserer Mitglieder. In Zukunft soll es auch ein eigenes Mitteilungsblatt für die Mitglieder des Arbeitskreises geben.

pfeil_o.gif (59 Byte)

Im Internet sind wir bereits präsent, Informationen und Forschungsergebnisse findet man bei "DG-Chrono.de" und "UhrenH@nse.org".

Nachdem die Gründung des AK-EU offziell bekannt wurde, erhielten wir zahlreiche Anfragen zum Arbeitskreis selbst und zu verschiedenen elektrischen Uhren bzw. zu deren Herstellern. In allen Fällen konnten wir mit Informationsmaterial weiterhelfen.

Nachdem das erste Jahr nun vergangen ist, möchte ich abschließend sagen, daß mir die Leitung des Arbeitskreises sehr viel Freude bereitet. Unser Grundsatz, Freundschaft und fairer Umgang miteinander, wird von allen Uhrenfreunden zu 100% erfüllt.

Liebe Freunde der elektrischen Uhr, ich danke Euch allen für die großartige Zusammenarbeit. Den hier in Gotha versammelten DGC Mitgliedern wünsche ich schöne Tage in Ostdeutschland und eine interessante Tagung. Danken möchte ich hier vor allem Leonhard Stolz, der sich bereit erklärte, mich zu vertreten und diesen Bericht hier vorzutragen.

In diesem Sinne eine gute Zeit

Dr. Thomas Schraven  (Leiter des AK-EU)

pfeil_o.gif (59 Byte)

mannheim2.jpg (76932 Byte)


Bei Interesse wende Dich bitte an : Thomas Schraven

pfeil_o.gif (59 Byte)

 

zu Top
zu Elektrische Uhren
zu Sammler-Ecke
Home Hanse